Alena Navratil

Prag

Stadtführerin in Prag

Worauf wir uns freuen können

09. 01. 2016

Zuerst: ein freudiges Jahr uns allen – mit guter Gesundheit und Zeit für Reisen…

Hier schon etwas für den Terminkalender: Anlässlich der offiziellen Feierlichkeiten der Geburt Karls IV. am 13.05.1316 wird es dieses Jahr in Prag  einige Schätze zu sehen geben, die nur sehr selten ausgestellt werden. In einer Ausstellung auf der Prager Burg werden ab dem 13. Mai neben der Krone der böhmischen Könige aus dem Jahre 1347  Repliken der gotischen Krönungsinsignien zu sehen sein (normalerweise wird die Krone mit  dem Renaisance-Apfel und -Zepter ausgestellt).

Die Nationalgalerie hat für die Wallenstein-Reitschule zusammen mit dem Haus bayerischer Geschichte die Ausstellung Kaiser Karel IV. vorbereitet. Nach Prag werden 170 historische und künstlerische Schätze aus europäischen und amerikanischen Museen gebracht. Das erste Mal wird in Prag die Kron